• hg-kopf-bild-1,5.jpg
  • hg-kopf-bild-2.jpg
  • hg-kopf-bild-3.jpg
  • hg-kopf-bild-5.jpg
  • hg-kopf-bild-6.jpg
  • hg-kopf-bild-7.jpg
  • hg-kopf-bild-9.jpg

NURDA Bungalow in Burgwedel-Fuhrberg

referenz-strudthoff-hessner

11.11.11 - das schien uns das richtige Datum zu sein, um den Werkvertrag für unser "Nurda-Traumhaus fürs Leben" zu unterschreiben.

Diesem Datum waren einige Gespräche über unsere Wünsche und Erwartungen mit Herrn Ervenich Sen. vorausgegangen und irgendwie hatten wir auch Ängste: machen wir alles richtig? Ist es nicht zu klein? Ist es nicht zu groß? Ist es nicht zu teuer? Und vor allem, haben wir uns für den richtigen Partner zum Bauen entschieden? Fragen über Fragen, die alle beantwortet werden konnten und Herr Ervenich Sen. hat uns davon überzeugt, dass es ohne Vertrauen nicht geht.

Wir hatten verschiedene Eckpunkte definiert, die – gut besprochen – in die Planungen einflossen: Barrierefreiheit, Helligkeit, gute energetische Daten, Funktionalität für 2 Personen; insgesamt wollten wir naturgemäß auch die Kosten im Blick behalten.

Noch vor Weihnachten 2011 haben wir dann den Bauantrag eingereicht und schon 4 Wochen später kam die Genehmigung. Als die Maurer im April 2012 anfingen, wuchs unser Haus täglich. Schon Anfang Mai haben wir unser Richtfest gefeiert. Neben Familie, Nachbarn und Freunden waren auch Herr Ervenich Jun. (der Senior war im Urlaub), unser Bauleiter Herr Hein und ein weiteres Mitglied der Ervenich-Familie (Firma Holzbau Burgwedel – er hat das Dach gerichtet) dabei. Es hat uns richtig gefreut unser Traumhaus in seinen Grundzügen schon einmal zeigen zu können. Auch fachkundige Freunde waren dabei und unser Haus hat auch deren kritischen Blicken stand gehalten.

Seit Beginn der Arbeiten waren wir jeden Tag auf der Baustelle, wir haben jeden Arbeitsschritt verfolgt, getreu dem Motto „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“. Wir haben viele Fragen gehabt und Herrn Hein per Mail um Antworten gebeten. Wir haben jeweils auch für uns Laien verständliche Antworten erhalten und wenn gar nichts mehr half hat unser Bauleiter auch zum Stift gegriffen und uns die bauphysikalische Vorgänge aufgemalt.

Daneben bestand unsere Aufgabe im Aussuchen von Türen, Sanitärobjekten, Fliesen etc. und Abstimmungen mit Elektro- und Installationsfirmen zu treffen. Die jeweils beteiligten Firmen bestätigen uns, dass NurdaKunden besonders anspruchsvoll und (von Nurda) „verwöhnt“ sind.

Wir ließen uns gerne weiter verwöhnen und genossen Tag für Tag die Fortschritte, die unser Haus machte. In den Sommerferien wurde es dann etwas schwieriger Handwerker zu finden; der Maler, der unser Haus in kräftigem Rot streichen sollte, verabschiedete sich für 3 Wochen nach Portugal. Damit konnte das Gerüst nicht abgebaut werden, was wiederrum zur Folge hatte, dass der Hausanschluss nicht gelegt werden konnte und damit die Aufheizung der Fußbodenheizung und Trocknung des Hauses nicht möglich war. Auch unser Bauleiter war im Urlaub. Aber Herr Ervenich Sen. hat sich für die Einhaltung der Termine eingesetzt und durch eine vorübergehende extern angeschlossene Heizung und für eine Ersatzmalerfirma gesorgt.

Ziemlich genau nach 5 Monaten Bauzeit konnte uns das Haus übergeben werden. Wir haben dann noch einmal alle kleineren Mängel aufgelistet und die Firmen wurden von Nurda zur Beseitigung mit entsprechender Fristsetzung aufgefordert. Das hat dann auch reibungslos geklappt.

Nachdem wir unsere Eigenarbeiten (wie Fussboden und Wände) erledigt hatten, konnten wir im Oktober 2012 einziehen. Seither freuen wir uns jeden Tag über das Haus und sind froh und dankbar, dass Nurda uns das weitgehend stressfrei, kompetent und fachlich gut ausgeführt ermöglicht hat. Man baut in der Regel nur einmal im Leben. Sollten wir aber noch einmal bauen wollen, wüssten wir schon jetzt wer unser Partner ist. Firma Nurda kann man uneingeschränkt empfehlen.

Vielen Dank an Familie Ervenich, Herrn Hein und das gesamte Nurda-Team.

Claudia Heßner und Rolf-Dieter Strudthoff

Zufriedene Bauherren

5.000 zufriedene Bauherren, welche gute Erfahrungen beim Bau Ihres Hauses mit NURDA Hausbau gemacht haben, sind der Garant, für einen sorgenfreien Hausbau mit NURDA.

Hausbau Erfahrungen mit NURDA

NURDA Hausbau ist seit 50 Jahren ein familiengeführtes Bauunternehmen, welches größten Wert auf eine sorgfältige Planung und Realisierung Ihres Traum- hauses legt.